6.11.23 Couch-Besetzung


Couch-Besetzung.

Meine Stammcouch im Hawelka spielte übrigens auch eine Rolle

dass ich Universitätsprofessor wurde:

Es war 1990, kurz nach der vielbesprochenen Aufführung

meines Theaterstücks

SPIEL DER KONZERNE

auf der Bühne am Petersplatz

als 2 junge, hübsche Damen ins Hawelka kamen

zielstrebig meine Couch ansteuerten

sich vorstellten als Studentinnen

der Meisterklasse Visuelle Gestaltung

an der Kunstuniversität Linz

und fragten, ob ich nicht ihr Professor werden wolle.

Ihr bisheriger Meisterklassenleiter, Arch. Laurids Ortner

habe grade die Ausschreibung fürs Museumsquartier gewonnen

und sei also die nächsten Jahre beschäftigt.

Ich müsste mich bloß bewerben

und in Linz „vorsingen“

– d.h. eine Antrittsvorlesung vor dem Senat,

den Professoren, den Assistenten und den Studenten halten ….

Ich fragte nur, ob ich das neben meinem Hauptjob

– ich war Direktor und Werbechef einer Bank –

machen könne, dann bewarb ich mich

und trat zum Vorsingen an:

hatte indessen ein Skriptum verfasst:

„Urbanismus I“

setzte mich damit gegen die Mitbewerber durch

und wurde vom Ministerium zum Professor ernannt.

Hawelka-Couch-Besetzung.

Hinterlasse einen Kommentar