20.12.23 Kafka


Die neue, 3-bändige Kafka Biografie von Rainer Stach.

Ein gewaltiges Werk. Gratuliere dem Autor!

Erinnere mich an ein Interview

kürzlich in einer großformatigen, deutschen Zeitung

in dem er Kafka für höchst aktuell erklärte.

Was mich daran erinnert:

In Österreich gab es vor einigen Jahren einen Prozess

der frappierende Parallelen zu Kafkas „Prozess“ aufwies:

Ein Bankdirektor, nicht Josef K., sondern Helmut E. wird verhaftet und vor Gericht gestellt.

Er ist sich keiner Schuld bewusst,

aber es stehen Wahlen bevor

und die rechtspopulistische Regierung

erhofft sich den Wahlsieg

durch die Skandalisierung von Helmut E. und der Bank.

Das größte Revolverblatt des Landes

versäumt nicht, auf die jüdische Herkunft

des Bankdirektors zu verweisen.

Eine österreichische Provinzposse wird inszeniert:
ein Schauprozess noch knapp vor der Wahl durchgezogen,

in dem man Helmut E. zur Höchststrafe wg. „Untreue“ verurteilt,

der wahre Täter, F., der Milliarden der Bank

an der Wall Street verschwinden ließ,

wird hingegen von der Justiz verschont,

die gefällige Erstinstanzlerin in Dankbarkeit

zur nächsten Justizministerin ernannt…

eine Provinzposse.

Tja, Helmut E. ist inzwischen gestorben

und ich habe – mit Hilfe seiner attraktiven Witwe

die mir ihre Archive öffnete –

ein Stück darüber geschrieben.

Kommt vl als mein nächster Text heraus …

Hinterlasse einen Kommentar